Warum Ihr Logo so wichtig ist

Wenn Sie sich jetzt fragen: "Warum brauche ich überhaupt ein Logo?" - Dann sind Sie hier goldrichtig!

Ein unverzichtbarer Beitrag, wenn Sie wissen wollen, warum Sie wirklich ein gutes Logo brauchen
Bitte lesen Sie den gesamten Beitrag sorgfältig durch. Ich habe diesen mit viel Herzblut geschrieben und bin mir sicher, er wird alle Ihre Fragen beantworten - versprochen!

Was das menschliche Gesicht mit Ihrem Logo gemeinsam hat...

Vom Gesicht lesen wir die Persönlichkeit und Charakterzüge ab. - Vom Gesicht hängt ab, ob Ihnen Ihr Gegenüber sympathisch oder unsympathisch ist. - Das Gesicht ist entscheidend, ob Sie jemandem Vertrauen oder nicht und dazu auch dafür verantwortlich, ob Sie eine Person anziehend finden und näher kennenlernen wollen... oder eben nicht.
Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine kleine Rolle wie zum Beispiel Geruch oder Körpersprache. Aber das Gesicht des Gegenübers ist der Brennpunkt unserer Aufmerksamkeit.
Würden wir 2 uns jetzt zusammen unterhalten, würde ich Ihnen weder auf die Schuhe noch auf die Hände schauen, sondern ins Gesicht. Ihr Gesicht hat meine volle Aufmerksamkeit in einem Gespräch und so ist es sicherlich auch bei Ihnen - oder?

Ihre Firma hat aber kein Gesicht... Sie hat aber ein Logo, das erstaunlicherweise auf exakt dieselbe Weise funktioniert. Ihr Logo ist das Gesicht Ihrer Firma.

Die 5 wichtigsten Gründe, weshalb Sie unbedingt ein Logo benötigen

1. Ihr professioneller Firmenauftritt

Wann haben Sie das letzte Mal von einer Firma eine Rechnung bekommen, auf der gar kein Logo war? Ich kann mich daran schon gar nicht mehr erinnern und ich denke Ihnen geht es sicherlich ähnlich.
Denn heutzutage ist ein gutes Firmenlogo essentiell für jedes Unternehmen. Es repräsentiert Ihr Unternehmen nach aussen und ist die grafische Verkörperung Ihrer Firmenphilosophie - Ihr Logo ist Ihr visuelles Erscheinungsbild gegenüber Kunden, Partnern und Lieferanten.

2. Erstkontakt mit Ihren Kunden

Bevor ein Kunde mit Ihnen persönlich in Kontakt kommt wird er Ihr Logo sehen. Sucht er auf Ihrer Webseite Ihre Telefonnummer sieht er zuerst Ihr Logo - bevor er in Ihr Geschäft kommt sieht er Ihr Logo. Sie sehen in den meisten Fällen ist Ihr Logo der Erstkontakt mit Ihren potentiellen Kunden. Logo kommuniziert mit KundenSpricht Ihr Firmenlogo Ihre Zielgruppe / Ihre potentiellen Kunden gar nicht an, dann haben Sie einfach das falsche Logo.
Ihr Logo muss Ihren Kunden ansprechen und soll Vertrauen spenden. Das hängt nicht nur von der Form des Logos ab, sondern auch von den verwendeten Farben. Blau ist zum Beispiel eine Farbe die sehr viel Ruhe und Vertrauen ausstrahlt, etwas was vor allem für Finanzfirmen sehr gerne verwendet wird. Sicherlich 3 von 4 Banken haben ein blaues Logo. Stellen Sie sich einmal die Logos der Ihnen bekannten Banken vor. Sind fast alle blau, oder?
Violett wird zum Beispiel eher für Damen-Luxusmarken verwendet, etc. etc. Für weitere Informationen zu diesem Bereich lade ich Sie herzlich dazu ein, meinen Beitrag über die Farbbedeutung im Logo Design zu lesen.
Das wichtigste ist, dass Sie sich immer im Hinterkopf behalten, dass Ihr Logo oft der erste Kontakt zwischen einem Kunden und Ihrer Firma ist. Genau deshalb sollten Sie grossen Wert darauf legen, dass Ihr Logo Ihre Zielgruppe auch anspricht.

3. Orientation & Information

Ihr Logo gibt dem Betrachter Orientierung und Information. An einem guten Logo erkennt man blitzschnell, in welchem Bereich Ihre Firma tätig ist und was diese genau macht, sowie auch welche Werte Sie pflegen.

4. Unterscheidung & Wiedererkennung

Egal in welchem Sektor Sie tätig sind, Sie werden immer Konkurrenten haben. Versuchen Sie aufzufallen und sich im positiven von Ihren Konkurrenten zu unterscheiden. Ihr Logo ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Ihren Konkurrenten und dafür zuständig, dass sich Ihre Kunden wieder an Sie erinnern.Logo muss Wiedererkennungswert haben Ihr Logo ist die ideale Möglichkeit gleich von Beginn an aus der Masse herauszustechen.
Denn wenn sich Ihre Kunden Ihr Logo gut einprägen können, werden Sie Ihre Firma immer und immer wieder erkennen und mit guten Erfahrungen verknüpfen.
Ihr Logo sollte so einfach wie möglich und so komplex wie nötig sein, denn genau dann haben Sie ein Logo, welches sich das menschliche Gehirn bestens einprägen kann - glauben Sie mir.
Als Beispiel möchte ich Ihnen gleich Apple nennen. Ein Logo, das in seiner Einfachheit praktisch nicht zu toppen ist und trotzdem eine extrem grosse Wirkung erzeugt.

5. Fundament Ihrer Zukunft

Ihr Logo ist das Fundament für die erfolgreiche Zukunft Ihrer Firma. Wenn dieses stark wackelt ist die Zukunft Ihrer Firma ungewiss. Denken Sie immer daran: "Ihr Logo ist Ihr Markenzeichen und keine Massenware!"
Starke Logos müssen zudem auch kein Vermögen kosten, wie Sie in unserem Beitrag "Was kostet ein Logo Design?" gut nachlesen können.
JEDE erfolgreiche Marke wird in den Köpfen der Menschen mit einem Logo verbunden und genau deshalb sollten auch Sie eines haben.
Das ist ein glasklarer Fakt - glauben Sie mir. Schliessen Sie kurz die Augen und denken Sie an Mercedes Benz. Was haben Sie sich vorgestellt? Die neuste S-Klasse oder doch einfach nur den simplen Stern - das Mercedes Logo? Ich wette Sie sahen den Mercedes Stern vor sich. Schliessen Sie nochmals kurz die Augen und denken Sie an Nike. Auch in diesem Fall lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass Sie nicht die neusten Fussballschuhe von Ronaldo vor sich sehen, sondern den weltbekannten "Swoosh" (Swoosh ist die Bezeichnung für den bekannten Nike-Haken).

Ihr Logo ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Firma...

... und genau deshalb brauchen Sie ein TOP Logo! Wie sieht aber genau so ein TOP Logo aus?

"Das ist ein TOP LOGO!"

Mit einem TOP Logo gelingt es Ihnen mit einem einzigen Wort oder Bild (Ihrem TOP Logo), die Aufmerksamkeit auf Ihre Firma zu lenken und eben nicht nur hübsch auszusehen, sondern auch eine langfristig funktionierende Verknüpfung zu Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Woher kriegen Sie jetzt ein TOP Logo zum fairen Preis?

Ich würde keinen Beitrag über das Thema "warum ein Logo für den Erfolg Ihrer Firma sehr wichtig ist" schreiben, wenn ich mich nicht ausserordentlich gut mit diesem Thema auskennen würde.
Als Inhaber einer Schweizer Agentur für Logo Design ist dies mein tägliches Brot, welches ich von ganzem Herzen gerne mache. Deshalb dürfen auch Sie, falls Sie sich ein herausragendes Firmenlogo erstellen lassen wollen gerne unverbindlich auf mich zukommen.
Ich stehe für unseren einzigartigen Kundenservice und das exzellente Preis-Leistung-Verhältnis zu 100% mit meinem Namen ein.
Fordern Sie noch heute eine GRATIS Offerte für Ihr einzigartiges Firmenlogo an bei Ihrer persönlichen Logo Design Agentur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert