Was kann ich nicht schützen lassen?
Hier geht es vor allem um sehr einfache Symbole und allgemeine Abkürzungen. So kann zum Beispiel niemand einfach einen Kreis oder ein Quadrat als seine eigene Marke schützen lassen.
Was kostet der Schutz einer Marke?
Grob gesagt, die Anmeldung einer Marke kostet CHF 550.-. Diese ist dann für 10 Jahre geschützt. Alle 10 Jahre wieder müssen Sie den Schutz verlängern, was ein klein wenig teurer ist. Verlängerungen kosten CHF 700.-. Wem diese Kosten schon zu viel sind, der sollte sich keinen Kopf um eine Markenanmeldung machen.
Denn bevor man eine Marke anmeldet, sollte man noch eine umfassende Markenrecherche durchführen, bei welchen meistens ein Markenanwalt hinzugezogen wird, was man somit zu den obigen Kosten addieren kann.
Hat man dann eine richtig erfolgreiche Marke, kostet das meiste Geld die Verteidigung dieser Marke! Immer wieder werden Nachahmer kommen und versuchen auf den Zug aufzuspringen und von Ihrer Marke zu profitieren. Solange Sie nicht rechtlich gegen diese Trittbrettfahrer vorgehen, können diese auf Ihrem Nacken Ihre Brötchen verdienen. Deswegen müssen Sie, wenn Ihre Marke sehr erfolgreich ist auch Kosten für Gerichtsprozesse zur Verteidigung Ihrer Marke einkalkulieren. (Gerichtsprozesse wegen Markenmissbrauch treten in der Regel aber wirklich erst bei richtig grossen und vor allem bekannten Firmen auf)
Lohnen sich die Kosten? Hier die Antwort!
Meiner Meinung nach ist das Thema Logo schützen ein Thema, welches kurz nach der Gründungsphase für eine normale KMU überhaupt keine Rolle spielt. Zu Beginn kann man das Geld als "normale KMU" sicherlich an genügend anderen Orten gebrauchen - und wer sollte Interesse daran haben, Ihren Firmennamen zu missbrauchen, den noch niemand kennt?
Wahrscheinlich niemand - also machen Sie sich hier keinen grossen Kopf darüber und konzentrieren Sie sich auf den erfolgreichen Start Ihrer Firma.
Ich würde es hauptsächlich innovativen und vielsprechenden Tech-Startup-Unternehmen empfehlen, sowie auch etablierten KMU's, die aber schon Jahre existieren und sich einen Namen gemacht haben und die Kosten für den Schutz vom Firmennamen mühelos stemmen können.